Straßenbestandsaufnahme

Steigende Verkehrsaufkommen erfordern den Ausbau und die Optimierung des bestehenden Verkehrsnetzes. Grundlage für moderne Planungen ist dabei die Bestandsaufnahme mit aktuellen Messtechniken und der Erstellung von digitalen Planungsgrundlagen. Dafür kommt ein Rückgriff auf veraltetes, analoges Planungsmaterial aus Gründen der Aktualität, Genauigkeit und Wirtschaftlichkeit in der Regel nicht in Frage.

Dabei soll die Bestandsaufnahme den Verkehrsfluss möglichst nicht beeinträchtigen und Sperrmaßnahmen – insbesondere im Bereich stark frequentierter Straßen – vermieden werden.

Dementsprechend ist MLS ist das geeignete Verfahren für die Straßenbestandsaufnahme hinsichtlich Operationalität, Genauigkeit und Wirtschaftlichkeit. Einer der wichtigsten Vorteile ist die deutliche Reduzierung von aufwendigen Sperrungen und teuren Sicherungsmaßnahmen:

  • Variante 1: Geschwindigkeitsreduktion auf allen Fahrspuren auf mittels Sicherungsfahrzeugen (fahrende Baustelle geeignet für weniger stark befahrene Autobahnabschnitte).
  • Variante 2: Geschwindigkeitsreduktion nur auf der aktuell befahrenen Fahrbahn und Absicherung durch ein Sicherungsfahrzeug (geeignet auch für stark befahrene Autobahnabschnitte).
   

3D-Vermessung von: Fahrbahnen, Straßeninfrastruktur, Über- und Unterführungen, Lärmschutzwänden
Für: Bestandspläne; Straßenzustandsbewertungen; Straßenraummodelle; Licht­mas­ten-, Verkehrsschilder-, Baum- und Kanaldeckelkataster; Fahrbahnmarkierungen; Profilschnitte; Routenplanung für Schwertransporte und Rettungskräfte; Visualisierungen (für Navigationsgeräte, Tourismus, Projektvorplanungen); Lärmkartierung